AAET 2018 – Automatisiertes und vernetztes Fahren

14. bis 15. März 2018

Braunschweig

 Wir freuen uns auf Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 13. März 2018.

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Ich möchte auch zu zukünftigen Veranstaltungen von ITS automotive nord eingeladen werden und willige hierfür in die Verwendung meiner personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) ein.

Ich kann diese Erklärung jederzeit widerrufen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Der Widerruf kann per E-Mail (info@its-an.de) oder durch mündliche (Telefon 0531 231721-0) oder schriftliche Nachricht an ITS automotive nord, Hermann-Blenk-Str. 17, 38108 Braunschweig, erfolgen.

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Ich kann diese Erklärung jederzeit widerrufen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Der Widerruf kann per E-Mail (info@its-an.de) oder durch mündliche 8Telefon 0531 231721-0) oder schriftliche Nachricht an ITS automotive nord, Hermann-Blenk-Str. 17, 38108 Braunschweig, erfolgen.

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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen

ITS automotive nord e.V.          Telefon: +49 531 231721-0
Hermann-Blenk-Str. 17             Fax: +49 531 231721-19
38108 Braunschweig                
info@its-an.de

Die folgenden AGBs regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Veranstaltungsteilnehmer und automotive nord.

  1. Veranstaltungsort
    Der Veranstaltungsort ist dem jeweils aktuellen Programm zu entnehmen.
  2. Registrierung und Teilnahmebedingungen
    Anmeldungen bedürfen generell der Schriftform mit einer rechtsgültigen Unterschrift. Online-Anmeldungen und Anmeldungen per E-Mail bedürfen keiner Unterschrift. Da Teilnehmerzahlen beschränkt sein können, werden die Anmeldungen in der Reihnefolge des Eingangs bearbeitet. Anmeldungen werden schriftlich per E-Mail bestätigt. Ein Recht auf Teilnahme an einer Veranstaltung besteht nicht. ITS automotive nord behält sich das Recht vor, Anmeldungen im Einzelfall abzulehnen.
  3. Leistungen/Bezahlung
    Die Teilnahmebgebühr beinhaltet die Unterlagen der Veranstaltung, Mittagessen, Getränke zu den Kaffeepausen und einen Abendempfang, sofern im Programm ausgeweisen. Alle Veranstaltungsgebühren beinhalten die gültige gesetzliche Mehrwertsteuer, soweit nicht anderweitig im Programm ausgewiesen. Die Bezahlung erfolgt bargeldlos nach Rechnungsstellung. Die Rechnung muss bis zum Beginn der Veranstaltung beglichen sein. Anfallende Bankgebühren trägt der Rechnungsempfänger.
  4. Stornierung
    Die Teilnahme kann kostenlos bis 21 Tage vor der Veranstaltung storniert werden. Danach werden 50% der Teilnahmegebühr fällig. Die volle Teilnahmegebühr wird bei Stornierung am Tag der Veranstaltung fällig. Ein Ersatzteilnehmer darf jederzeit benannt werden. Stornierungen bedürfen der Schriftform an ITS automotive nord per E-Mail an info(at)its-an.de oder Fax+ 49 531 231721-19.
  5. Absage der Veranstaltung und Programmänderungen
    Der Organisator darf die Veranstaltung jederzeit ohne Angabe von Gründen absagen. In diesem Fall wird die volle Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind nicht zulässig. Änderungen im Programm sind vorbehalten, soweit sie nicht den Gesamtcharakter der Veranstaltung beeinträchtigen.
  6. Anreise/Unterkunft
    Der Veranstaltungsteilnehmer trägt für die Anreise und Unterkunft selbst Sorge und trägt die anfallennden Kosten. Empfohlene Hotels werden mit der Anmeldebestätigung verschickt und sind auf der jeweiligen Webseite der Veranstaltung zu finden.
  7. Haftung
    Der Veranstalter haftet für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln sowie für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, für die der Veranstalter die Schuld trägt. Im Falle der Fahrlässigkeit wird die Höhe der Haftung für Schäden auf Entschädigung auf den Vertragswert begrenzt. Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers sowie der Produkthaftung bleiben unberührt. Soweit die oben genannten Vereinbarungen die Haftung für Schäden ausschließt oder begrenzt, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Organe, Mitarbeiter und Vertreter sowie Dritter und den Gebrauch von Veranstaltungsdokumentation.
  8. Konferenzsprache/Übersetzung
    Die Konferenzsprache ist dem aktuellen Programm zu entnehmen. Ein Recht auf Simultanübersetzung besteht nicht.
  9. Rechte an geistigem Eigentum
    Die Autoren übertragen das Recht an Ihrer Veröffentlichung an den Veranstalter. Präsentationen und Veranstaltungsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Nutzungsrechte können nur durch ausdrückliche schriftliche Vereinbarung gewährt werden. Unter keinen Umständen dürfen Präsentationen oder Veranstaltungsunterlagen vervielfältigt, verarbeitet, weitergegeben oder für eigene Veranstaltungen verwendet werden. Der Teilnehmer willigt unwiderruflich und ohne Vergütung ein, dass der Veranstalter berechtigt ist, Video- oder Tonaufnahmen seiner Person die im Rahmen der Veranstaltung gemacht worden sind, für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien zu nutzen.
  10. Datenschutz
    ITS automotive nord verpflichtet sich, alle persönlichen Daten in voller Übereinstimmung mit dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu behandeln. Insbesondere verpflichtet sich ITS automotive nord, Ihre persönlichen Daten vertraulich zu behandeln und nicht nicht an Dritte weiterzugeben außer zum Zweck der Auftragsdatenverarbeitung. ITS automotive nord informiert sie über aktuelle Veranstaltungen. Die Löschung aus diesen Verteilern kann jederzeit schriftlich beim Veranstalter beantragt werden.

11. Erfüllungsort/Gerichtsstand

Diese AGB und alle Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien unterliegen dem Recht der
Bundesrepublik Deutschland. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts
(CISG). Soweit gesetzlich zulässig ist Braunschweig Erfüllungsort und Gerichtsstand.Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für eine Änderung dieser Klausel. Mündliche Nebenabreden wurden nicht getroffen.

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Wichtiger Hinweis:

Der Gesamtpreis beträgt   inkl. % MwSt. in Höhe von  .

AAET - Automatisiertes und vernetztes Fahren

Der Transport von Gütern und Personen ist der Schlüssel für die Wirtschaft. Umfang und Funktionen der zunehmend automatisierten Assistenz von Fahrzeugen wachsen. Die Verbesserung von Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz moderner Straßenfahrzeuge treibt daher die Innovationen für Assistenzsysteme und Automatisierung zum höher automatisierten Fahren voran. Fortgeschrittene Assistenz ermöglicht neue innerstädtische Mobilitätslösungen basierend auf intelligenten Fahrzeugen und kooperativen Verkehrslösungen. Weitere globale Herausforderungen ergeben sich durch CO2-, Emissions- und Verbrauchsreduzierung. Die stärkere Elektrifizierung der Verkehrsmittel eröffnet weitere Ansätze und Beiträge zur Verbesserung ihrer Umweltverträglichkeit auch in Innenstädten. Mit zunehmender Automatisierung und Vernetzung rücken die Sicherheit von Daten, Systemen und Vernetzung, die richtige Reaktion des Fahrzeugs sowie rechtliche Rahmenbedingungen und Versicherungsaspekte stärker in den Fokus.

Die notwendige Sensorik zur Erfassung des eigenen Fahrzustands, der Verkehrsumgebung und der Leistungsfähigkeit des Fahrers, die intelligente Fusion und Auswertung der Informationen sowie deren Verknüpfung mit externen Informationen bilden die Grundlage immer leistungsfähigerer Assistenzsysteme. Durch mobile Kommunikation und Kooperation der Verkehrsmittel entstehen neue Qualitäten auch für Verkehrsführung und Dienstleistungen.

Damit rückt die Systemfähigkeit von Fahrzeugen und Infrastruktur immer mehr in den Fokus. Alle Eigenschaften werden durch eine effiziente Entwicklung optimiert, deren Methoden und Werkzeuge entscheidend sind, um immer komplexere Szenarien zu beherrschen und den rechtlichen und normativen Rahmenbedingungen zu entsprechen.

Ausstellung

Hersteller, Entwickler, Anbieter und Betreiber von Systemen, Geräten, Komponenten, Software und Diensten können im Rahmen der begleitenden Ausstellung den aktuellen Stand ihrer Angebote im Bereich des automatisierten und vernetzten Fahrens darstellen. Die Ausstellung wird in dem Bereich realisiert, in dem auch die Kaffee- und Mittagspausen stattfinden.

 

Potenzielle Aussteller werden gebeten, sich mit dem Faxformular anzumelden oder ein Angebot bei Andreas Redeker, andreas.redeker@its-an.de, anzufordern.

  

Die Aussteller 2018:

 

 

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.

 

 

 

Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik

 

 

ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH

 

 

SafeTRANS e. V.

 

Anfahrt & Hotels

 

Stadthalle Braunschweig
Zugang Congress Saal
Leonhardplatz
D- 38102 Braunschweig

Parkplätze stehen an der Stadthalle kostenpflichtig zur Verfügung. Den Teilnehmern der Konferenzn wird ein Rabatt auf die Parkgebühr gewährt.

Die Stadhalle liegt nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Aus dem Bahnhof kommend halten Sie sich rechts. Nach einigen Metern liegt die Stadthalle auf der linken Seite.

 

Mit dem Kooperationsangebot des Convention Bureaus Braunschweig und der Deutschen Bahn reisen Sie entspannt und komfortabel zu den Tagungen und Kongressen in Braunschweig.

Die Stadthalle ist mit den Straßenbahnlinine 4 und 5 sowie den Buslinien 411, 419, 429 und 436 (Haltestelle Leonhardplatz) an den ÖPNV angebunden. Die Fahrplanauskunft finden Sie unter http://www.verkehr-bs.de/fahrplan.html.

 

Für die Tagung 2018 ist ein Zimmerkontingent reserviert, das bis zum 6. Januar 2017 durch die Teilnehmer abgerufen werden kann.

Bitte nutzen Sie hierzu das Buchungsformular oder besuchen Sie die Buchungsseite.

Programm

  •  
    9:15 - 10:15 Uhr

    Registrierung und Begrüßungskaffee

  •  
    10:15 - 10:30 Uhr

    Begrüßung und Einleitung

    Prof. Dr. Karsten Lemmer (DLR)

  •  

    Keynote

    Leitung: Prof. Dr. Karsten Lemmer (DLR)

     
    10:30 - 11:00 Uhr

    Mobility as a Service

    Ole Harms (MOIA) [angefragt]

  •  
    11:00 - 11:30 Uhr

    Pause

  •  

    Entwicklung und Absicherung automatisierter und vernetzter Fahrzeugsysteme I

    Dr. Thorsten Michler (Bosch)

     
    11:30 - 12:00 Uhr

    Ein Beitrag zur Terminologie für den szenarienbasierten Testansatz automatisierter Fahrfunktionen

    Markus Steimle, Till Menzel, Jan Timo Wendler, Prof. Dr. Markus Maurer (TU Braunschweig)

  •  
    12:00 - 12:30 Uhr

    Kopplung von Fahr- und Verkehrsflusssimulationen für einen sicheren und nachhaltigen Verkehr

    Alexander Hafner, Mirko Barthauer, Dr. Roman Henze, Dr. Stephan Hoffmann, Prof. Dr. Ferit Küçükay, Univ-Prof. Dr. Bernhard Friedrich (TU Braunschweig)

  •  
    12:30 - 13:00 Uhr

    Datenbasierte Analyse der Wirksamkeit automatisierter Fahrfunktionen im Mischverkehr

    Christian Rösener, Jan Sauerbier, Dr. Adrian Zlocki, Univ.-Prof. Dr. Lutz Eckstein (RWTH Aachen University)

  •  
    13:00 - 14:30 Uhr

    Mittagspause

  •  

    Entwicklung und Absicherung automatisierter und vernetzter Fahrzeugsysteme II

    Dr. Helge Neuner (Volkswagen)

     
    14:30 - 15:00 Uhr

    Verhaltensentscheidung auf der Grundlage einer kontinuierlichen Risikobewertung als ein Schlüssel zum sicheren automatisierten Fahren

    Martin Gerhardus, Clemens Hruschka, (Volkswagen), Michael Schmidt (Universität Magdeburg), Daniel Töpfer (Volkswagen)

  •  
    15:00 - 15:30 Uhr

    Formalisierung von Szenario-Klassen zur Absicherung automatisierter Fahrfunktionen

    PD Dr. Hardi Hungar, Prof. Dr. Frank Köster (DLR)

  •  
    15:30 - 16:00 Uhr

    Neue Anforderungen an die Typprüfung durch automatisiertes und vernetztes Fahren

    Katrin Leicht, Heiko Ehrich, Folkert Jürgens (TÜV NORD Mobilität)

  •  
    16:00 - 16:30 Uhr

    Pause

  •  

    Kooperative automatisierte Fahrzeugsysteme

    Udo Wehner (IAV)

     
    16:30 - 17:00 Uhr

    Dynamic and Flexible Platooning in Urban Areas

    Reza Dariani, Julian Schindler (DLR), Dr. Michele Rondinone, Thomas Walter (Hyundai Motor Europe)

  •  
    17:00 - 17:30 Uhr

    Safe and Optimized Throughput at Perpendicular Traffic Light-Free Intersections

    Ahmad El Assaad, Guillaume Jornod, Andreas Kwoczek (Volkswagen)

  •  
    17:30 - 18:00 Uhr

    Where am I? Neuartiger, echtzeitfähiger SLAM-Algorithmus mit automatischer Landmarkendetektion

    Melissa Rahm, Markus-Jonathan Wendler, Prof. Dr. Reiner Marchthaler (HS Esslingen)

  •  
    18:00 - 18:30 Uhr

    Anforderungen an die Ortungsgenauigkeit für vernetzte Fahrerassistentsysteme

    Florian Alexander Schiegg, Tobias Frye, Florian Wildschütte (Robert Bosch)

  •  

    Abendveranstaltung im NFF

     
    18:45 - 19:00 Uhr

    Bustransfer zum Abendempfang (optional)

  •  
    19:00 - 21:30 Uhr

    Abendempfang im Niedersächsichen Foschungszentrum Fahrzeugtechnik

    Hermann-Blenk-Str. 42, 38108 Braunschweig

  •  
    21:45 - 22:00 Uhr

    Bustransfer in die Innenstadt/Stadthalle

Donnerstag, 15. März 2018

  •  
    8:00 - 8:30 Uhr

    Registrierung und Begrüßungskaffee

  •  

    Keynotes

    Prof. Dr. Thomas Form (Volkswagen)

     
    8:30 - 9:00 Uhr

    Testfeld Niedersachsen – Bausteine und Anwendungsmöglichkeiten

    Prof. Dr. Frank Köster (DLR)

  •  

    Mensch/Technik-Integration im Kontext automatisierter und vernetzter Fahrzeugsysteme I

    Dr. Frank Diermeyer (TU München)

     
    9:00 - 9:30 Uhr

    Untersuchung der Fahrweise zukünftiger automatisierter Fahrzeuge im Hinblick auf Nutzerwunsch und Komfort

    Sebastian Maier, Dr. Thomas Riemer, Prof. Dr. H.C. Reuss (FKFS), Dr. Jochen Fassnacht (Bosch)

  •  
    9:30 - 10:00 Uhr

    DLR – WAT: Ein Instrument zur Erhebung der Beanspruchung in hochautomatisierten Mensch-Maschine-Systemen

    Jan Grippenkoven, Niels Brandenburger Justin Rodd (DLR)

  •  
    10:00 - 10:30 Uhr

    Pause

  •  

    Mensch/Technik-Integration im Kontext automatisierter und vernetzter Fahrzeugsysteme II

    Dr. Andree Hohm (Continental)

     
    10:30 - 11:00 Uhr

    Fusion von Fahrerblick und Verkehrsumgebung zur Beurteilung der Fahrerumfeldwahrnehmung

    Hannes Wendland, Jan Sonnenberg (Volkswagen)

  •  
    11:00 - 11:30 Uhr

    DriveGOMS – Fahrermodellierung und formale Beschreibung von Fahrerverhalten

    David Käthner, Klas Ihme, Uwe Drewitz (DLR)

  •  
    11:30 - 12:00 Uhr

    Komfort- und sicherheitsrelevante Akzeptanzgrenzen bei automatisierten Spurwechselmanövern

    Thomas Strehlow (Volkswagen), Alexander Hafner, Florian Krauns, Dr. Roman Henze, Prof. Dr. Ferit Kücükay (TU Braunschweig)

  •  
    12:00 - 13:00 Uhr

    Mittagspause

  •  

    Situationserfassung, -modellierung und -verstehen

    Dr. Roman Henze (TU Braunschweig)

     
    13:00 - 13:30 Uhr

    Fahrzeugumfeldwahrnehmung für automatische Fahrfunktionen mit Convolutional Neural Networks

    Dr. Volker Schomerus, Jonas Konrad (Volkswagen), Jonas Schult (RWTH Aachen University), Marcel Holdegel (Audi), Mikael Johansson (Scania)

  •  
    13:30 - 14:00 Uhr

    Aquaplaning – a potential hazard also for Automated Driving

    Bernd Hartmann, Dr. Matthias Kretschmann, Dr. Thomas Raste (Continental)

  •  
    14:00 - 14:30 Uhr

    Probabilistic lane selection model for automated driving

    Björn Reuber, Holger Znamiec, Dr. Roman Henze, Prof. Dr. Ferit Kücükay (TU Braunschweig)

  •  
    14:30 - 15:00 Uhr

    Zuverlässigkeitsschätzung und zuverlässigkeitsbasierte Fusion von Ego-Fahrstreifen für automatische Fahrfunktionen

    Tran Tuan Nguyen, Jens Spehr, Jonas Sitzmann (Volkswagen), Prof. Dr. Sebastian Zug, Prof. Dr. Rudolf Kruse (Universität Magdeburg)

  •  
    15:00 - 15:15 Uhr

    Zusammenfassung & Schlusswort

     

    Änderungen im Programm vorbehalten

Programmausschuss

Prof. K. Lemmer (Vorsitz), DLR
Dr. U. Becker, TU Braunschweig
Prof. G. Bikker, Ostfalia HaW
Dr. F. Diermeyer, TU München
Prof. T. Form, Volkswagen
Prof. P. Hecker, TU Braunschweig
Dr. R. Henze, TU Braunschweig
Dr. K. Inderwisch-Bitter, NFF/TU Braunschweig
Prof. K. Kompass, BMW Group
T. Krause, ITS automotive nord
Prof. M. Maurer, TU Braunschweig
Dr. T. Michler, Robert Bosch
Dr. H. Neuner, Volkswagen
F. Rehr, ITS automotive nord
Prof. U. Seiffert, WiTech Engineering
Prof. G. Spiegelberg, Siemens
U. Wehner, IAV GmbH

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